PROGRAMM: sds19 IM ÄGYPTISCHEN MUSEUM – KINDERTAG UND FÜHRUNGEN

Auf das Leben nach dem Tod musste man im Alten Ägypten gut vorbereitet sein ...

Kinderprogramm „Stadt der Sterblichen“ im Ägyptische Museum

Sa 07.09.2019, 14 – 16 Uhr Kindertag
- Basteln von Schutzamuletten aus Ton
- Beschriften einer Uschebti-Figur

Auf das Leben nach dem Tod musste man im Alten Ägypten gut vorbereitet sein – schon auf dem Weg ins Jenseits lauerten viele Gefahren, vor denen man sich mit Hilfe magischer Amulette schützte. Doch auch wenn man im Jenseits angekommen war, konnte man sich nicht ausruhen. Stattdessen erwartete der Totengott Osiris, dass man tagtäglich für ihn auf dem Feld arbeitete. Um das zu umgehen, nahm man Uschebtifiguren (dt. „Antworter“) mit ins Grab, die als Stellvertreter die Arbeit verrichten sollten. Damit diese Figuren funktionieren, musste aber unbedingt der Name des Besitzers darauf stehen.

So 08.09.2019, 14 Uhr Kurzführung Anna Grünberg
„Der lange Weg ins Jenseits – Tod und Totenkult im Alten Ägypten“

So 15.09.2019, 14 Uhr Kurzführung Prof. Dr. Hans-W. Fischer-Elfert
„Stirb langsam ... im Alten Ägypten. Was geschieht eigentlich in den 70 Tagen zwischen Tod und Bestattung?“

Ägyptisches Museum, Goethestraße 2, 04109 Leipzig