HORROR-DOPPEL MIT DONIS

Das September-„Horror-Doppel mit Donis“ im Luru-Kino findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stadt der Sterblichen 2019“ statt. Demzufolge bewegen sich die von Donis kuratierten Filme im ganz Besonderen um die Themenbereiche Krankheit, Sterben und Tod, welche ja im Terminus Horrorfilm sowieso immanent sind.

Zum Ersten wird „Tanz der toten Seelen“ („Carnival Of Souls“), ein US-Film aus dem Jahre 1962 von Herk Harvey, gezeigt. Dieser Schwarz/Weiß-Streifen erzählt die Geschichte der jungen Mary, welche nach einem Autounfall versucht, ihr Leben neu zu strukturieren, um dabei auf mysteriöse Weise mit dem Tod in Berührung zu kommen. Hierbei ist Harvey ein furchteinflößender, fantasmagorischer, filmischer Alptraum gelungen.

Zum Zweiten läuft Simon Rumleys „The Living And The Dead“, eine britische Produktion von 2006. Dank verzwickter Umstände muss sich der überbehütete und schizophrene James kurzfristig um seine unheilbar kranke Mutter kümmern. Dieses Ansinnen droht, im absoluten Chaos zwischen Leben und Tod zu kulminieren. „The Living And The Dead“ ist ein verstörender, tiefgehender und filmisch meisterhaft umgesetzter Horrorthriller mit Gänsehautgarantie.

Das „Horror-Doppel mit Donis” im Luru ist eine monatlich stattfindende Filmveranstaltung, bei der zwei thematisch verwandte Streifen (oft auch per 35 mm) präsentiert werden und zuvor gibt es eine kleine Einführung von Horrorfilmfreund Donis.

Mi 25.09.2019, 20 Uhr

Luru-Kino, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig