„Die Wiese Zittergras“ - Gedenkort für die Kindereuthanasie­verbrechen in Leipzig

19.09.19 12:00 Uhr

Gedenkort für die Kindereuthanasieverbrechen in der NS-Zeit in Leipzig
Friedenspark

Ausstellung und Führung

In Zusammenarbeit mit dem Psychatriekoordinator der Stadt Leipzig, dem Psychatriemuseum und der Thomaskirche

Der Gedenkort „Die Wiese Zittergras“ im Friedenspark in Leipzig erinnert an die Opfer von Kindereuthanasieverbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus.

Anlass für dieses Denkmal ist, dass sich in Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus zwei Kliniken befanden, in denen Kinder mit Handicap ermordet wurden. Man weiß heute, dass allein in der Kindertötungseinrichtung der Heil- und Pflegeanstalt Leipzig-Dösen zwischen Oktober 1940 und Dezember 1943 über 551 Tötungen erfolgt sind. Die Mehrzahl der Opfer, die aus ganz Sachsen kamen, wurde auf Leipziger kommunalen Friedhöfen beerdigt. Die größte Gruppe davon - etwa 100 - fanden in unmittelbarer Nähe des Gedenkortes, auf dem ehemaligen Neuen Johannisfriedhof und heutigem Friedenspark, ihre letzte Ruhestätte.