Team

Frank Pasic

• geboren 1971 in Bielefeld

• nach dem Abitur Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld
mit anschließendem Referendariat; Abschluss: 2. juristisches Staatsexamen

• Seit 2003 bin ich Geschäftsführer der Flamarium Saalkreis GmbH & Co. KG, die in Kabelsketal (Saalekreis) eine ganzheitliche Feuerbestattungseinrichtung betreibt. In dieser Funktion bin ich erstmals mit dem Thema Tod in Berührung gekommen. Ich habe Menschen kennengelernt, die sich tagtäglich um sterbende oder bereits verstorbene Menschen kümmern, und musste feststellen, dass deren Arbeit in unserer Gesellschaft nicht in ausreichendem Maße wertgeschätzt wird.

• Diese Erkenntnis war für mich ausschlaggebend, im Jahr 2010 an der Gründung der FUNUS Stiftung mitzuwirken, deren stellvertretender Vorsitzende ich seitdem bin. Ziel der Stiftung ist es, den Tod in unserer Gesellschaft wieder ein Stück weit mehr in ihre Mitte zu holen.

 

Sandra Strauß

* 1978, arbeitet und lebt in Leipzig

Sandra Strauß ist Produzentin und Geschäftsführerin von Glücklicher Montag sowie Studio-, Herstellungs-, Verlags- und Vertriebsleiterin und verantwortlich für Redaktion, Presse, Promotion, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Management sowie Veranstaltungs- und Workshop-Planung.
Feministin.

 

Schwarwel

*1968, arbeitet und lebt in Leipzig

Schwarwel ist Künstler, Regisseur, Produzent, Comiczeichner, Karikaturist, Cartoonist, Illustrator, Grafiker, Animator, Autor und Drehbuch-Autor, Storyboarder, Musiker, Komponist, Art Director des Studios Glücklicher Montag, Schöpfer von Schweinevogel und Autor sowie Zeichner der Graphic Novels „Seelenfresser” und „Gevatter“.

Er veranstaltet Comic- und Film-Workshops sowie große Malaktion.

Filme und Bücher von Schwarwel erscheinen bei Glücklicher Montag.

 

Dina Pasic

• geboren 1971 in Hannover

• nach dem Abitur Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld
mit anschließendem Referendariat; Abschluss: 2. juristisches Staatsexamen

• Seit 2004 bin ich als Assistentin der Geschäftsleitung bei der Flamarium Saalkreis GmbH & Co. KG tätig. Durch den täglichen Austausch mit Bestattern, aber auch mit Angehörigen, die gerade einen nahestehenden Menschen verloren haben, ist der Tod zu einem wesentlichen Bestandteil meines Arbeitsalltags geworden.

• Seit 2012 engagiere ich mich ehrenamtlich für die FUNUS Stiftung. Durch diese Tätigkeit habe ich festgestellt, dass die meisten Menschen zwar nicht mit dem Tod konfrontiert werden wollen, sie aber gleichwohl von ihm fasziniert sind. Der Tod spielt eine wichtige Rolle in der Wissenschaft, in der Kultur, im Umgang zwischen den Menschen.

 

Michael Kaufmann

- geboren 1971 in Weißenfels

- 1991 Studium der Technischen Informatik

- seit 2003 Geschäftsführer der LIXX CONSULT & VENTURES GmbH, einem IT-Systemhaus für Internet- & Netzwerklösungen

- seit 2014 Geschäftsführer der aiu Kommunikation & Markenführung GmbH & Co. KG, einer Agentur für innovative Kommunikation in der Bestatterbranche

Ich versuche – sowohl privat als auch beruflich – den digitalen Dingen eine Identität zu geben.

 

Pia Elfert

59 Jahre, geb. in Dortmund

verheiratet, eine Tochter

Studium der Ägyptologie, Islamwissenschaft, Geschichte in Tübingen und Hamburg, in Würzburg wiss. Mitarbeiterin am islamwiss. Institut, danach u. a. Vertreterin für Kindergartenbedarf und pentatonische Musikinstrumente, Innendienst bei der Krawattenfirma Halbritter, schließlich Satz und Lektorat beim Ergon-Verlag, Würzburg.

Seit Ende 1999 in Leipzig, Arbeit für verschiedene Verlage, seit 2006 Korrektorin beim Klett-Schulbuch-Verlag.

Ich bin ehrenamtlich in der Christus-Kirchgemeinde Eutritzsch engagiert, mache da u. a. seit 15 Jahren Sommertheater.

 

Juliane Uhl

Medienwissenschaftlerin und Soziologin, beschäftigt sich seit der Geburt ihrer ersten Tochter mit dem Tod. Als Autorin und Dozentin bringt sie Menschen auf Endlichkeitsgedanken. Für die FUNUS Stiftung ist sie immer auf der Suche nach neuen Themen, mit denen sie als Redakteurin das Magazin DRUNTER&DRÜBER füllen kann. Juliane Uhl lebt und arbeitet in Halle.